Jägerschaft verurteilt Wolfsabschuss in Sachsen

6. Mai 2011 (djv) Bonn
DJV stellt Strafanzeige gegen Unbekannt / 1.000 Euro Belohnung ausgesetzt

Der in der Nähe der sächsischen Stadt Niesky gefundene Wolf wurde nach Angaben des Berliner Leibnitz-Institutes für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) erschossen. Der Deutsche Jagdschutzverband (DJV) verurteilt den illegalen Abschuss aufs Schärfste. “Wir können es nicht tolerieren, dass ein Einzelner die langfristigen Bemühungen für ein möglichst konfliktfreies Zusammenleben von Mensch und Wolf torpediert”, erklärte DJV-Präsident Jochen Borchert.

Der DJV hat Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt und eine lückenlose Aufklärung des Vorfalls gefordert. Für sachdienliche Hinweise, die zur Klärung der Tat führen, hat der DJV zudem eine Belohnung von 1.000 Euro ausgesetzt. Die Untersuchungsergebnisse zur Todesursache müssen möglichst zeitnah offengelegt werden, um mehr über die Umstände der Tat zu erfahren. Weiterhin fordert der DJV eine DNA-Analyse, um Hinweise zur Herkunft des Wolfes zu erhalten.