Jäger-Mahnwache vor dem Düsseldorfer Landtag!

22. April 2015 (djv/ljv-nrw) Dortmund

Anlässlich der Beratungen im NRW-Umweltausschuss am Mittwoch (22.04.) ruft der LJV-NRW dazu auf, die Abgeordneten an den Protest vom 18. März zu erinnern.

Jäger-Mahnwache vor dem Düsseldorfer Landtag!
Jäger-Mahnwache vor dem Düsseldorfer Landtag! (Quelle: G. Below)

Rot-Grün ringt weiter um das Landesjagdgesetz in Nordrhein-Westfalen. Laut dpa stehen die Wiedereinführung der Jagdsteuer und der Verbleib der Waldschnepfe auf der Liste der jagdbaren Arten weiter zur Diskussion.

Im März machten 15.000 Jäger und andere Betroffene aus dem ländlichen Raum vor dem Düsseldorfer Landtag Druck, um den Jagdgesetzentwurf von Minister Remmel noch in eine praxitaugliche und dem Natur- und Artenschutz dienende Richtung zu bewegen. Die SPD hatte den Demonstranten daraufhin "erebliche Änderungen" angekündigt.

Davon ist jetzt anscheinend nicht mehr viel übrig geblieben. Nach den Fraktionssitzungen am Dienstag (21. April) lautete die Frage immer noch: Einigen sich SPD und Grüne, dass das Gesetz in der kommenden Woche im Landtag verabschiedet werden kann? Oder gibt es weitere Änderungen?

Am Mittwochnachmittag (22. April) wird der Entwurf im NRW-Umweltausschuss beraten.

Der LJV NRW ruft daher zu einer Mahnwache vor dem Düsseldorfer Landtag auf, um an die Stimmen der 15.000 Demonstranten vom 18. März zu erinnern.

Diesmal werden viele "Rollende Waldschulen" vor Ort sein, um den Beitrag der Jäger zur Natur- und Umweltbildung zu demonstrieren.

Also, auf zur Jäger-Mahnwache am Mittwochnachmittag ab 14.30 Uhr vor dem Landtag!

Für Land und Leute! Schluss mit den Verboten!

Kontakt:
Andreas Schneider (Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Tel.: 0231/2868-810
Fax: 0231/2868-888
E-Mail: aschneider@ljv-nrw.de

Postanschrift:
Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e. V.
Gabelsbergerstraße 2