Fünftes Wolfsrudel in Niedersachsen

10. September 2014 (dpa) Eschede

Wolfswelpe
Wolfswelpe (Quelle: Schirmacher/LJN/DJV)

Der Wolf breitet sich in Niedersachsen immer weiter aus. Inzwischen gebe es ein fünftes Rudel, das im Raum Eschede (Kreis Celle) beheimatet sei, teilte die Landesjägerschaft am Dienstag mit. Ein Wolfspaar habe dort in diesem Frühjahr nachweislich zumindest ein Junges bekommen, sagte die Wolfsbeauftragte der Jägerschaft, Britta Habbe. Das Jungtier sei in eine Fotofalle getappt. Vermutlich habe das Tier noch Geschwister.

Sicher nachgewiesen seien damit in diesem Jahr landesweit 20 neugeborene Wölfe, sagte Habbe. Die bei Munster (Heidekreis) und bei Gartow im Wendland lebenden Rudel haben sechs beziehungsweise sieben Junge, die Rudel bei Bergen und Unterlüß (beide Landkreis Celle) jeweils drei. Im vergangenen Jahr waren nach Habbes Angaben in Niedersachsen 13 Wolfswelpen zur Welt gekommen.

Insgesamt leben nach einer Zählung der Landesjägerschaft in Niedersachsen derzeit mindestens 32 Wölfe. Zu den fünf Rudeln, zu denen zumindest jeweils die Elterntiere und die in diesem Jahr geborenen Jungen gehören, komme noch ein Wolfspaar im Kreis Cuxhaven hinzu, sagte Habbe. Wie viele der Jungtiere aus dem vergangenen Jahr sich noch bei ihren Rudeln aufhalten, sei unklar