„Das Leben im Dorf lassen – für die Zukunft der Stadt“

10. Juni 2015 (djv) Berlin

Der "Tag der Regionen" ist eine Initiative um die Stärken der Regionen aufzuzeigen. Der Deutsche Jagdverband sprach mit der verantwortlichen Bundeskoordinatorin Brigitte Hilcher über die Initiative und warum sich eine Teilnahme für Jäger lohnt.

Tag der Regionen
Tag der Regionen (Quelle: Bundesverband der Regionalbewegung e.V.)

DJV: Was verbirgt sich hinter der Bewegung „Tag der Regionen“?

Brigitte Hilcher: Der Tag der Regionen ist der bundesweite, dezentrale Aktionstag der Regionalbewegung. Jährlich von einer Vielzahl Verbündeter und Partner gestaltet, präsentiert er eindrucksvoll die Stärken der Regionen und rückt die Chancen der Regionalisierung ins Spannungsfeld zur Globalisierung sowie ins öffentliche Bewusstsein.

Der Tag der Regionen will Erlebnisse schaffen, die dem Verbraucher die Zusammenhänge zwischen persönlicher Kaufentscheidung und den Entwicklungschancen der eigenen Region unter dem Aspekt der nachhaltigen Entwicklung bewusst machen. Der Aktionstag zeigt die Stärken der Regionen, macht Werbung für deren Produkte und bringt lokale Akteure zusammen.

Wann und unter welchem Motto ist der nächste bundesweite Aktionszeitraum?

Dieses Jahr findet der Tag der Regionen am 4. Oktober statt. In einem Aktionszeitraum vom 25. September bis 11. Oktober können Veranstaltungen angemeldet werden. Das Motto zum Aktionstag 2015 lautet „Das Leben im Dorf lassen – für die Zukunft der Stadt“. Ganz gezielt sollen damit die Zusammenarbeit von Stadt und Land im Hinblick auf die Förderung regionaler Wertschöpfung und die Bewahrung regionaler Kultur- und Artenvielfalt fokussieren sowie die vorhandenen Potenziale der Regionen gestärkt werden.

Wen sprechen Sie mit der Aktion an? Wer sollte sich in welcher Form beteiligen?

Der Tag der Regionen als deutschlandweite Plattform lädt alle regionalbewegten Menschen zum Mitmachen ein. An über 1000 Aktionsstandorten beteiligen sich jährlich klein- und mittelständische Landwirtschafts- und Handwerksbetriebe, regionale Dienstleistungsunternehmen, Initiativen und Verbände aus den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Erneuerbare Energien und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es engagieren sich Heimatvereine, kirchliche Gruppen, Regionalvermarktungsinitiativen und viele Einzelpersonen.

Warum ist die Aktion gerade auch für Jäger interessant?

Brigitte Hilcher - Bundeskoordinatorin des Tag der RegionFür Jäger sehen wir viele Ansatzpunkte zum Tag der Regionen: Wildbret als regionales Produkt der kurzen Wege ist optimal geeignet, die Zusammenhänge von Naturschutz, regionalen Wirtschaftskreisläufen und regionalem Genuss zu verdeutlichen. Zudem bieten zahlreiche Umweltbildungsangebote der Jägerschaft hervorragende Einblicke in die heimische Tier- und Pflanzenwelt, vermitteln Umweltbewusstsein und bieten Naturerlebnisse. Mit ihrem Angebot „Herbstliche Wildwochen für Senioren“ und „Auf der Pirsch mit dem Waldkindergarten“ beteiligte sich z.B. die Kreisjägerschaft Wesel am Aktionstag im Jahr 2013 und erhielt dafür vom Aktionsbündnis Tag der Regionen die Auszeichnung „Regional mit Qualität“. In der Begründung der Jury hieß es dazu: „Durch die Ansprache von Jung und Alt gleichermaßen wurde das Ziel der Sensibilisierung für Naturschutzbelange, heimische Flora und Fauna sowie qualitativ hochwertige regionale Wildspezialitäten gelungen verfolgt.“

Wie können interessierte Kreisgruppen mitmachen? Wo meldet man seine geplante Aktion an?

Veranstaltungen können in den beiden bundesweiten Koordinationsstellen zum Tag der Regionen oder direkt auch auf der Webseite www.tag-der-regionen.de angemeldet werden. Hier geht`s zur Broschüre "Mitmachen"! Leitfaden: Beratung, Vermittlung von weiteren Kontakten und Information gibt es in den Koordinationsbüros:

Koordinationsbüro Süd
Gisela Endt